Bestnoten für Techniker bei holac

Unsere Techniker haben sich in ihrer Abschlussarbeit lange mit der Entwicklung und Integration von drahtlos kommunikativen Werkzeugen einer Schneidmaschine auseinandergesetzt. Anhand des Vielzweckschneiders VA125 3D konnte genau diese Technik präsentiert werden. Die Abschlussarbeit wurde mit der Bestnote 1,0 bewertet.

Intelligente Werkzeuge bieten hierbei viele Vorteile; Die Erfassung von Betriebsstunden, sowie Seriennummer und Wartungsintervalle sind hier nur einige wenige Punkte. Durch die weite Verbreitung von RFID Systemen und deren stetig fortschreitende Entwicklung, haben sich diese in der Industrie bereits etabliert. Die Möglichkeit der Sicherstellung des Lese- und Schreibvorgangs, sowie deren Verschlüsselung ist essenziell für die intelligente Werkzeugerkennung.
Die Schneidemaschinen von holac sind mit der neuesten Technik ausgestattet.